Texte und Projekte
Südafrika
Nach Jahrhunderten Kolonial- und Fremdherrschaft und über 60 Jahren Apartheidregime fanden in Südafrika 1994 die ersten freien Wahlen statt. Mit Nelson Mandela an der Spitze machte sich das Land auf den Weg in die Demokratie. Dabei blieb die alte Wirtschaftstruktur erhalten. Macht- und Besitzverhältnisse sollten reformiert, nicht umgestürzt werden. Dazu war es erforderlich, Täter und Opfer der Apartheid miteinander zu versöhnen.
Die Zerstörungen, die die Kolonial- und Apartheidpolitik bewirkt hat, wirken bis heute fort, sind sichtbar und mit Händen zu greifen in Landminen, die nach wie vor das Leben und die Gesundheit vieler Menschen gefährden, in gesellschaftlichen Verwerfungen und den Folgen schwerer und gewaltsamer Konfrontationen, in den noch immer nicht überwundenen Konsequenzen aus den groß angelegten und gewaltsam durchgeführten Zwangsumsiedlungsprogrammen, in den erschütterten und oft genug zerstörten Biographien von Menschen, die häufig als Kinder bereits mit kaum vorstellbarer Brutalität konfrontiert waren, sie oft genug aber auch selbst ausgeübt haben, mit ihren Traumata und verlorenen Bildungschancen.
Diese Aufgabe versuchte die „Wahrheits- und Versöhnungskommission“ unter dem Vorsitz von Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu zu bewältigen. Nach inzwischen fast zwei Jahrzehnten stellt sich die Frage: Ist diese Form der Vergangenheitsbewältigung erfolgreich? Handelt es sich etwa um ein gesellschaftliches Instrument des Täter/Opfer-Ausgleichs, mit dem auch in anderen Staaten Krisen überwunden werden können? Ist es vor dem Hintergrund globaler Verteilungsfragen anwendbar? Was können wir in Deutschland – in Europa – daraus lernen?
Der „lange Weg zur Freiheit“, den der inzwischen verstorbene „Vater der Nation“ Nelson Mandela mitgegangen und entscheidend mitgeprägt hat, – wie nah ist er schon am Ziel? Auf welche Zukunft hin gehen die Menschen Südafrikas – in ihrem Lande, im Südlichen Afrika, im Kontinent Afrika, im Süd-Süd- und im Süd-Nord-Staatengeflecht? Wie lebt und gedeiht unsere Welt mit diesem Südafrika?
Land und Leute – damals und heute
Parlamentswahlen 2014
Demokratie in Südafrika – eine Erfolgsgeschichte?
Apartheid-Geography heute
Verdienst und Herausforderungen – ANC 2012
Killed at Marikana 2012
Gruß und Solidaritätsbekundung zum „Tag des afrikanischen Kindes“ 2013
Deutsche Dieselmotoren für Apartheid-Militär
ezoMzabalazo/Struggle- and Freedom-Songs
Lihle lelizwe osiphé lona
Biblia Zuluensis – iBhaybheli ngesiZulu
OUTLINE: READING WITH EARS IN ZULULAND TODAY
Mit den Ohren lesen im Zululand heute
Begegnung und Austausch | Forschung und Lehre
Theologie – Bekennen und Widerstehen
Seminar: UkuBuyisana – Umrisse einer Ethik versöhnenden Handelns
– Diskussionspapiere:
- °UkuBuyisana_Essay_Was bleibt von Nürnberg (Essay)
- °UkuBuyisana_Buchbesprechung U.L.-W _ Christian Meier 2010
Seminar: Barmen und Sharpeville/Cottesloe – Bekennen und Widerstehen
Seminar: Barmen and Sharpeville/Cottesloe – Objection and Resistance
KAIROS: Eckdaten. Schriften. Namen. Daten
Anmerkungen zu KAIROS 2012
LSVD Gemeinschaft der Verschiedenen
Inhaltsübersicht:_Christlicher Glaube und Alltag in Südafrika
Vorlesung_Christentumsgeschichte Südafrikas
Historie – Vergangenheit und Zukunft
Cleansing and Reconciling in KwaZulu-Natal Today
KZN Reinigen und Versöhnen
The 16th of December in the context of Nationalistic thinking in colonial and apartheid South Africa
° SASCH Second Circular and Entry Form Congress 2016 (1)
Sonstige Texte und Projekte
IZITHAKAZELO - kafuphi nangobude bazo - UKUBUYISANA
Großgrundbesitz, Landreform und Perspektiven - Thesenübersicht
Land ownership, land reform and perspectives - 6 points worth considering
Kwezamalungelo ngomhlaba kwelakithi namuhla - Amaphuzu esiwethula ebandla
The Christian Institute of Southern Africa - In Interaction with the Churches and Civil Society